AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 12.12.2015 ]
Team-Gym-Open in Fürth
Mit zwei Mannschaften waren auch die Brandenburger Sportlerinnen vertreten. Bereits am Freitag angereist, konnten die als Team Brandenburg startenden Mädchen, das sich aus Aktiven des KSC Strausberg und des SC Potsdam zusammensetzt, ausgeschlafen und fit zum Wettkampf antreten. Im zweiten Wettkampfdurchlauf zeigte zunächst das Schülerteam, welches sich in dieser Formation erstmals bei einem auswärtigen Wettkampf präsentierte, sein Können.

Am Auftaktgerät Boden turnten die neun- bis 13-jährigen Mädchen eine sehr synchrone Übung, die jedoch in der Ausführung der Pflichtelemente nicht fehlerfrei war. Dennoch heimsten die Brandenburgerinnen mit 12,70 Punkten die höchste Wertung in ihrer Wettkampfklasse ein. Am zweiten Gerät, der Tumblingbahn, konnten die Mädchen mit dem Niveau der teilweise älteren Konkurrentinnen nicht mithalten und verloren durch einige Fehler in den Sprüngen über zwei Punkte zu den anderen Teams. Am letzten Gerät, Trampette, boten die Brandenburgerinnen noch einmal eine gelungene Sprungfolge, die auch den anderen Teams standhalten konnte. In der Summe aller drei Geräte konnte sich das Schülerteam am Ende mit 32,70 Gesamtpunkten auf dem vierten Rang platzieren. Es gewann die TG Landshut vor dem TV Roßtal und dem SV Lohhof.

Im dritten Wettkampfdurchgang traten dann die älteren Mädchen in der leistungsorientierten, internationalen UEG-Juniorinnen-Klasse an. Die Startreihenfolge an den Geräten wurde von den jungen Damen zunächst bejubelt, da sie mit Tumbling, Trampette und Boden die Lieblingsreihenfolge vieler Sportlerinnen ist. Diese Euphorie verflog nach dem ersten Gerät leider recht schnell. Am Tumbling gab es für viele Sportlerinnen neue Sprungkombinationen, die zu einem großen Teil nicht so gelangen wie erhofft. Den teilweise unzufriedenen Mädchen mussten die beiden Trainerinnen für die nächsten Geräte wieder etwas Motivation und Selbstsicherheit zusprechen. Am Trampette lief das Wettkampfprogramm dann mit nur wenigen Stürzen schon deutlich besser. Das Highlight lieferten die Jugendlichen aber an ihrem Abschlussgerät Boden. Hier erturnten und ertanzten sie sich die Tageshöchstwertung von 17,50 Punkten und begeisterten die Kampfrichter und das Publikum. Für die Zukunft müssen die Mädchen, die mit diesem Wettkampf ihren Auftakt in Richtung EM-Teilnahme 2016 beschritten, insbesondere ihre Sprungreihen schwieriger und trotzdem sicherer darbieten, um eine reelle Chance auf die EM-Qualifikation zu haben. Umso überraschender war es, dass die Juniorinnen am Ende trotz der großen Patzer mit 0,6 Punkten Vorsprung (und insgesamt 39,30 Punkten) vor dem sehr erstarkten SV Lohhof auf Platz 1 landeten. Ein Dank gilt auch den mitgereisten Eltern, aber vor allem den Kampfrichterinnen, die einmal mehr engagiert und professionell über die Darbietungen urteilten.

Schülerteam: Mia Hartung, Isabel Winkler, Hannah Milbredt, Sophie Langenbach, Angelina Masche, Elisa Nitze, Emma Weber, Josephine Kähler, Pauline Eisenschmidt, Leonie Wildner (alle KSC Strausberg), Fiona Schemel (SC Potsdam)

UEG Juniorinnen: Kira Krause, Marisa Subklew, Chelsea Walter, Victoria Telle, Annemarie Schmautz, Friederike Meyer, Lara Schulz (KSC Strausberg), Lena Kamann, Ida Leetz, Allegra Rundel, Jana Haape, Sarah Grothe (SC Potsdam)

Jennifer Kipping

...zurück zur Übersicht