AKTUELL
 
Basketball ►
[ 03.05.2014 ]
Zweiter Titel für die KSC Strausberg Mustangs
(MaPE) Am ersten Maiwochenende genau am dritten Mai fand das Final Four in der Basketball Bezirksliga in Brandenburg statt. Ausgerichtet wurde es von den Strausberg Mustangs in der Försterweghalle. Zur Meisterschaftsrunde reisten die Mannschaften USV Potsdam IV, BV Ludwigfelde und Bernau III an.
Die vier Bezirksligamannschaften hatten sich im Vorfeld durch Ihre guten Platzierungen im Spielbetrieb in ihrer jeweiligen Staffel (Ost und West) für das Einzugsturnier qualifiziert und dort durchgesetzt.
Als erstes traten die Mannschaften aus Ludwigsfelde und Strausberg gegeneinander an. Nach kontrollierten 3 Vierteln der Strausberger Mustangs wurde es zum Ende hin sehr spannend, denn die 15 Punkte Führung der Gastgeber schmolz mit jeder Minute. Nach diesem spanenden letzten Viertel viel die Entscheidung mit dem Schlusspfiff. Strausberg führte mit einem Punkt 71:70 und vergab ihre letzte Chance 5 Sekunden vor Schluss den Sieg eindeutig zu machen. Ludwigsfelde kam durch den Ballverlust in Ballbesitz und stürmte auf den Korb der Strausberger zu. Der BV kam auch zum Abschluss, aber die Uhr war schon abgelaufen und somit Zählte der Korb nicht mehr. So stand der erste Finalist fest, die Mustangs vom KSC Strausberg.
Im zweiten Halbfinale standen sich die Mannschaften aus Bernau und Potsdam gegenüber. Die Überlegenheit der Potsdamer bestimmte schnell das Spiel und den Spielverlauf. Die junge Truppe aus Bernau verlor mit 58:90 gegen den USV.
Das Spiel um Platz Drei und Vier gestaltete sich ähnlich, wie das zuvor ausgetragene Halbfinale. Die Mannschaft aus Ludwigfelde dominierte das Spiel und gewann mit 95:59 gegen die Bernauer.
Nach vier Stunden Pause waren nun die Strausberger wieder dran und es stand das Spiel um den Meistertitel der Bezirksliga auf dem Plan.
Beide Mannschaften trafen in dieser Saison noch nicht aufeinander. Das erste Viertel war noch ein abtasten beider Mannschaften und der Punktestand war ausgeglichen. Doch dann im zweiten Viertel setzten sich die Mustangs ab. Zur Halbzeit war wie gegen Ludwigsfelde eine Führung von 15 Punkten herausgespielt worden. Doch die Strausberger waren nach dem Halbfinalspiel aufmerksamer und vorsichtiger. Ihre Spielvorgabe für das ganze Turnier, die Verteidigung, riefen sie sich in jeder Pause immer wieder in Gedächtnis. Es gelangen jetzt auch die schwersten Würfe und der Vorsprung wuchs weiter durch die Verteidigungsarbeit der Mannschaft. Das Letzte Viertel stand an und Strausberg erwartete das letzte Aufbäumen der Potsdamer. Doch an diesem Tag hatte die Mannschaft vom KSC sofort wieder die passende Antwort parat und baute ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff noch auf 31 Punkte aus. Die Strausberg Mustangs sind somit ungeschlagen Meister der Bezirksliga in der Saison 2013/2014 geworden.

...zurück zur Übersicht