AKTUELL
 
Schwimmen ►
[ 23.03.2013 ]
Schwimm-Wettkämpfe „Alter Fritz“ in Potsdam und „Sparkassenpokal“ in Frankfurt/Oder
Gleich bei zwei großen Wettkämpfen waren KSC Schwimmer am 23.3.2013 erfolgreich. Für die Kinder und Jugendlichen ging es zum Schwimm-Meeting „Alter Fritz“ nach Potsdam. In der Schwimmhalle „Am Brauhausberg“ starteten neben unseren Schwimmern sogar vier DSV–Olympiaschwimmer. Yannick Lebherz, Silke Lippok sowie Steffen und Marcus Deibler unterzogen sich dort einem Formtest vor den Deutschen Meisterschaften.

Bei einem so hochkarätig besetzten Wettkampf war es natürlich sehr schwer, weit vorne mitzuschwimmen. Dennoch mischten unsere Schwimmer immer wieder vorne mit! So sicherte sich Tobias Fröschke über 100 m Delphin die Silbermedaille, Anica Bauer holte Bronze über 200 m Rücken und Paul Zimmermann erschwamm sich ebenfalls Bronze über 100 m Brust. Sein Bruder Emil erkämpfte sich auch eine Bronzemedaille über 100 m Rücken. Sofie Kaden verpasste mit zwei vierten Plätzen über 50 m Brust sowie 400 m Lagen nur knapp das Siegerpodest, wurde für ihre tollen Leistungen aber noch mit Urkunden geehrt. Ebenfalls Urkunden für 5. und 6. Plätze erkämpften sich Florian Stallmach, Luci Voigt, Ferry Manthei, Nele Moses, Lara Gerdessen und Tim Degen.

Die Masters–Schwimmer des KSC kämpften zur selben Zeit um den Sparkassenpokal in Frankfurt/Oder (siehe Bild). 19 Mannschaften, sogar aus dem benachbarten Polen, wollten den Kelch mit in ihren Verein nehmen. Fast 40-mal stand einer der 24 KSC-ler auf dem Siegerpodest und holte so wertvolle Pokalpunkte.

Auch die Freistilstaffeln flossen in die Pokalwertung mit ein. So holten die Frauen in der AK 200 (Martina Krause, Kerstin Lede, Marina Wolinski, Michaela Beer) und AK 120 (Silvia Kurz, Julia Kaeding, Kathrin Melz, Heike Kaden) jeweils Bronze. Bei den Männern sicherten sich Andreas Gerdessen, Thomas Berzcyk, Thomas Reinhardt und Lutz Posselt in der AK 160 Bronze. Die Staffeln der AK 200 (Jens Richter, Peter Degebrodt, Gerd Dietrich, Wolfgang Weber) und AK 240 (Klaus Pfeffer, Rainer Krause, Gerd Weber, Ralf Brockhaus) erschwammen sich sogar die Silbermedaille!

Wieder wurden auch bei diesem Wettkampf viele neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Dennoch reichte der enorme Kampfgeist des KSC-Teams am Ende nicht ganz zum Pokalgewinn. Aber auch über den silbernen Pokal freuten sich alle riesig. Trainer „Kalle“ Dittberner kann wieder einmal mit Stolz auf „seine Schützlinge“ blicken, die vor allem für ihn immer wieder um ihre persönlichen Höchstleistungen ringen! Vielleicht gelingt es den Strausbergern ja im nächsten Jahr, den Frankfurtern den Pokal „wegzuschwimmen“.

Ein dickes Dankeschön geht zum Abschluss an Jana Gerdessen, Lars Richter und Holger Stallmach, die die Kinder in Potsdam begleiteten, da ihre Trainer Silvia Kurz und Heike Kaden beim Sparkassenpokal schwammen. Danke auch an Doris Domann, die in Frankfurt als Kampfrichterin fungierte.

Text und Foto: Heike Kaden

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht