AKTUELL
 
[ 30.06.2012 ]
KSC-Newsletter für Juni 2012
TeamGym: Zum zweiten Mal organisierten die Abteilung TeamGym des KSC Strausberg und der TV Cottbus 1862 gemeinsam einen internationalen Wettkampf. Am 02.06.2012 trafen sich Mädchen und Jungen aus Wuppertal, Remscheid, Strausberg, Cottbus, Frankfurt, Potsdam und dem dänischen Silkeborg in der Gretel-Bergmann-Sporthalle in Berlin, um sportlich ihre Kräfte zu messen. Für die jüngsten Kinder der Neulingsklasse aus Remscheid und Strausberg war es der erste große Wettkampf und deshalb die Aufregung auch enorm. Von den anspruchsvollen Darbietungen der anderen Klassen ließen sie sich aber nicht einschüchtern und turnten ihre Übungen konzentriert durch. Nur mit 0,4 Punkten mussten sich die Strausberger den Gästen geschlagen geben. In der nächsthöheren Klasse, der Aufbauklasse 1, traten unsere Kinder gegen Kinder aus Silkeborg und Langerfelde an. Obwohl sie ihre sehr anspruchsvolle Bodenübung erst seit März 2012 einstudieren, konnten sich die Strausberger Mädchen und Jungen stolz hinter dem dänischen Team und mit über 4 Punkten vor den Langerfeldern einreihen. Für die Sprünge am Tramp erhielten sie sogar die höchste Wertung ihrer Gruppe an diesem Gerät.

In der Aufbauklasse 2 siegten die Jungen aus Silkeborg mit einem Abstand von über 11 Punkten vor den Mädchen aus Wuppertal. Besonders sehenswert waren die Sprünge an der Tumblingbahn, welche die Qualität der nordischen Vereine in der Sportart TeamGym unterstrichen. In der Klasse DTB-Jugend starteten zwei Jugendliche aus Strausberg gemeinsam mit Mädchen aus Potsdam und Cottbus im Team Brandenburg. Der große Abstand zum dänischen Team machte deutlich, dass noch viel Arbeit vor den Turnerinnen liegt, um an die Leistungen der internationalen Teams anschließen zu können. Obwohl sie aus so vielen Orten in Brandenburg kommen und sich deshalb das gemeinsame Training auf wenige Trainingslager beschränkte, konnten die Mädchen dennoch gute Wertungen von über 11 Punkten an jedem Gerät erreichen.

Die Königsklasse im TeamGym (UEG-Senior) bestritten, wie im letzten Jahr, zwei Brandenburger Mannschaften. In dieser Wettkampfklasse sind die Schwierigkeiten besonders hoch und die Wertung den internationalen Anforderungen entsprechend strenger. Die Damen und Herren nutzten den Wettkampf, um ihren derzeitigen Leistungsstand zu überprüfen und letzte Vorbereitungen für die EM-Qalilikation im Juli in Osnabrück zu treffen. Wieder konnten die Damen vor den Herren den ersten Rang belegen. Mit ihrer ebenfalls neuen Bodenübung erlangten sie mit 14,55 Punkten die zweitbeste Wertung an diesem Tag und konnten wichtige Hinweise der international erfahrenen Kampfrichter zur Verbesserung der Übung mitnehmen.

Neben den Medaillen und Urkunden für die Sportler erhielt jeder Trainer und unsere Unterstützer ein Präsent der Stadt Strausberg. Die Abteilung TeamGym nahm diesen Wettkampf zum Anlass, einen offiziellen Dank an die besonders fleißigen Helfer auszusprechen. Der Geschäftsführer des KSC, Dieter Zobel, zeichnete Frau Last, Frau Dobereksky und Frau Wockatz für ihre ständigen und unermüdlichen Bemühungen aus und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Ein weiterer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern (Eltern, Freunde und der Sportler), die für den reibungslosen Ablauf des 2.TeamGym Cups sorgten.

Handball: Am letzten Trainingstag der Saison trafen sich in der Sporthalle des OSZ nicht nur, wie gewohnt, die Kinder, sondern auch deren Eltern und einige Mitglieder der Abteilung Handball. Es wurde der Abschluss der ersten Etappe auf dem Weg zum Aufbau einer neuen Kindermannschaft gefeiert. Die 13 Kinder staunten nicht schlecht, als der Geschäftsführer des KSC, Dieter Zobel, mit einem großen Karton voller Spielerkleidung zum Training kam. Voller Freude übernahmen sie das Geschenk. Eine erste Probe ihres Könnens sollten sie am folgenden Donnerstag in der Hegermühlen-Grundschule abgeben können. Da kamen die Sachen gerade zur rechten Zeit. Seit dem 1. Dezember 2011 trainiert Sportfreund Manfred Loppe mit einigen Mitstreitern Kinder ab 8 Jahren im Handballsport. Ziel ist es, wieder mit einer Mannschaft in der Spielunion des Kreisfachverbandes MOL spielen zu können. Hierzu ist es notwendig, das bestehende Angebot weiter publik zu machen und Kinder mit ihren Eltern zu motivieren, Handball zu spielen. Wir möchten im Frühjahr 2013 mit den Kindern so weit sein, dass wir auf einem großen Handballfeld das Erlernte zeigen können. Wir laden alle Kinder (Jungen wie Mädchen) dazu ein, sich auszuprobieren und hoffentlich dabei zu bleiben. Das Training findet immer donnerstags von 16.30 - 18.00 Uhr statt.

Fanfarenzug: Am 9. Juni war der Fanfarenzug des KSC Strausberg Ausrichter der Fanfaronade 2012. 15 Fanfarenzüge mit 741 Aktiven aus 6 Bundesländern beteiligten sich an den Meisterschaften der Naturfanfarenzüge bzw. den offenen Wettbewerben. Unter den mehr als 3000 Zuschauern in der Energiearena waren auch Mitglieder weiterer 15 Fanfarenzüge aus ganz Deutschland. Die Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, Elke Stadeler, nahm als Schirmherrin der Veranstaltung die Eröffnung und die Siegerehrung vor.

In der 1. Division siegte der Fanfarenzug Potsdam in der Gesamtwertung mit 178,71 Punkten vor dem Fanfarenzug des KSC Strausberg (177,21 Pkt.), Dresden (173,49 Pkt.) und dem Fanfarenzug aus Berlin (171,99 Pkt.). In der Showwertung belegte der Gastgeber den 1. Platz (89,74 Pkt.) vor Potsdam (88, 97 Pkt.), Berlin und Dresden. Im Marschwettbewerb siegte Potsdam (89,74 Pkt.) vor Dresden (87,78 Pkt.), Strausberg (87,56 Pkt.) und Berlin (85,13 Pkt.).

In der 2. Division siegten die MARGA-Fanfaren aus Brieske (166,32 Pkt.) vor Großräschen (166,05 Pkt.), Neubrandenburg (160,18 Pkt.) und Neustrelitz (159,25 Pkt.). Am Abend trafen sich alle Aktiven aus den Vereinen zum Sportlerball im Festzelt. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Mitstreiter, die an der Organisation dieses größten Sport-Events 2012 in Strausberg mitgewirkt haben, sowie an alle Unterstützer und Sponsoren!

Radsport: Neben dem Velothon für die Großen fand am 10. Juni auch eine Landesmeisterschaft für den rennradfahrenden Nachwuchs statt. Austragungsort für die Meisterschaften im Bahnradsport für die Altersklassen U 13 und U 15 war die Radrennbahn in Fredersdorf. Bei sonnigem Wetter kämpften die besten Nachwuchssportler des Landes Brandenburg um die Medaillen im Omnium (Mehrkampf), im Teamsprint und in der Mannschaftsverfolgung auf der herausgeputzten, schönen Anlage.

Vor dem ersten Startschuss gab es erst noch Blumen und Glückwünsche zum Geburtstag für Günther Wunderlich, unseren langjährigen Bahntrainer und Sportwart in der Abteilung Radsport des KSC. Gekrönt wurde dieser Ehrentag dann mit Titeln und Superplatzierungen. Lisa-Marie Schulz, nach 2 Disziplinen noch auf dem 2. Rang liegend, konnte sich im letzten Wettbewerb, einem spannenden Punktefahren, noch den Sieg sichern. Sophie Zinke, als derzeit 11. der Landeswertung, kämpfte tapfer und konnte am Ende einen hervorragenden 6. Platz feiern und klettert damit in dieser Wertung weiter nach oben.

Bei den Jungen war auch der dritte Wettbewerb, das abschließende Punktefahren, entscheidend. Hier zeigten sich unsere 5 Jungs ständig an der Spitze des 20-köpfigen Feldes, erkämpften Punkt um Punkt und Bastian Büchel konnte dann mit dem Gewinn der letzten Wertung auch diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Insgesamt errang er damit die Silbermedaille im Omnium. Auch den Gewinn der Bronzemedaille konnten die Strausberger hier feiern. Ben-Ole Poschadel stand neben dem Sieger Anton Höhne aus Cottbus mit auf dem Siegertreppchen. Die tolle Mannschaftsleistung wurde abgerundet durch den 5. Platz von Theo Zetsche, den 11. Platz von Hannes Wilksch und dem 16. Rang von Leon Kiesewalter. Und noch eine Überraschung zum Schluss: In der Besetzung Hannes Wilksch, Bastian Büchel und Ben-Ole Poschadel holten unsere Jungs mit einem hauchdünnen Vorsprung vor der Mannschaft von der Sportschule Cottbus den Sieg im Teamsprint. Die zweite Strausberger Mannschaft mit Leon Kiesewalter, Lisa-Marie Schulz und Theo Zetsche erkämpfte sich noch einen guten 6.Platz. In der Altersklasse U 15 wurden die Sieger leider ohne Strausberger Sportler ermittelt. Die kompletten Ergebnisse finden Sie unter www.rsc-strausberg.de.
Bei der Oder-Rundfahrt gewann Gina Haberecht (U 11 w) am 30. Juni die zweite Etappe. Bastian Büchel und Ben Poschadel wurden für die Internationale kids-tour Berlin im August ins Team Brandenburg nominiert.

Schwimmen: Am 9. und 10. Juni fanden in der Potsdamer Schwimmhalle „Am Brauhausberg“ die 20. Landesmeisterschaften des LSV Brandenburg statt. Auch der KSC Strausberg war mit seinen stärksten Schwimmer/innen der Leistungsgruppen sehr erfolgreich vertreten. Mit zwei Landesmeistertiteln, 1 x Silber, 6 x Bronze sowie 14 Platzierungen unter den Plätzen 4 bis 6 gehörte der KSC auch bei den offenen Jahrgängen zu den erfolgreichsten des Landes. Mit einer gewaltigen kämpferischen Leistung holte sich Tobias Fröschke (Jg. 02) den Landesmeistertitel über 10 0m Schmetterling. Auf der 50 m Strecke schwamm er auf einen tollen 4. Platz. Auch seine Schwester Lisa (Jg. 95) gehörte mit drei Bronzemedaillen (50, 100, 200 m Rücken) zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen. Den zweiten Landesmeistertitel erkämpfte sich Florian Stallmach (Jg. 97) auf der 1.500 m Freistilstrecke. Über 200 m Freistil wurde er 6.

Emil Zimmermann (Jg. 02) schwamm über 50 m Rücken sowie 100 m Freistil auf einen dritten Platz. Moritz Reinke (Jg. 02) sicherte sich mit einer super Leistung und neuer Bestzeit die Silbermedaille über 50 m Brust. Katarina Kalb (Jg. 98) fuhr mit der Bronzemedaille über 100 m Brust zurück nach Strausberg. Auf der 200 m Brust-Strecke schien ein Fluch zu liegen. Sowohl Luci Voigt als auch Sofie Kaden und Marius Becker schwammen auf dieser Distanz neue persönliche Bestzeiten, aber knapp an den Medaillen vorbei und wurden vierte. Auch Lennart Salabarria und Lara Gerdessen platzierten sich über 100 m Schmetterling bzw. 100 und 200 m Rücken auf den Urkunden-Plätzen 4 bis 6. So nahm für die Kinder und Jugendlichen des KSC ein anstrengendes Trainingsjahr einen sehr erfolgreichen Abschluss.

Eine Woche später machten sich 28 KSC-Schwimmer auf den Weg nach Spremberg, um beim traditionellen 24-Stunden-Schwimmen um die Pokale mitzuschwimmen. Allerdings: Der Wettkampf, der mit viel Sonnenschein begann, musste gegen 23:15 Uhr wegen heftigen Gewitters für 2,5 Stunden unterbrochen werden. Alle Teilnehmer mussten schnellstmöglich ihre Schlafsachen aus den Zelten zusammenpacken und wurden in eine nahe gelegene Sporthalle gebracht, um dort abzuwarten, ob das 24-Stunden-Schwimmen fortgesetzt werden kann oder nicht. Gegen 1:15 Uhr kam die erhoffte Nachricht, dass der Wettkampf ab 1:40 Uhr weiter gehen kann. Doch da hieß es erst einmal zu schauen, ob die Zelte noch stehen. Die Organisation während dieser außergewöhnlichen Situation war einfach spitze. So konnte der Schwimmnachwuchs bis zum Morgen in der Sporthalle bleiben, dort im Trockenen schlafen und alle wurden sehr gut mit Essen und Trinken versorgt.

Für die Mannschaftswertung sprangen 14 Kscler ins 23 Grad warme Wasser und wechselten sich in 2er-Teams immer halbstündlig ab. Mit 140,7 geschwommenen Kilometern holte die Mannschaft des KSC erstmals seit einigen Jahren wieder den Sieg nach Strausberg, ganz deutlich vor der Wasserwacht Rebesgrün (118,6 km). In der Nachtpokalwertung kam die KSC-Mannschaft nur knapp geschlagen auf Platz 2. Hier siegte die Wasserwacht Rebesgrün mit 34,6 km und hatte am Ende nur 700 m Vorsprung. Mit 7 Jahren war Emma Borgwald die jüngste KSC-Maus. Sie schaffte ganze 3,5 km und belegte bei den 7 - 10jährigen Mädchen einen tollen 7. Platz (von 20). In der gleichen Wertungsklasse gelang Luzie Leo mit 11,4 km der überraschende Sieg. Marlen Hennig holte sich den Pokal für den 2. Platz bei den Seniorinnen. Sie schaffte mit ihren 70 Jahren in 24 Stunden 17,5 km. Kerstin Lede, die das erste Mal in Spremberg an den Start ging, erkämpfte mit 15 km den 4. Platz in der Wertungsklasse 36 - 49 Jahre. In dieser Wertungsklasse gelang Daja Manthei ein kleines Wunder: Eigentlich wollte sie nur als Mama mitfahren, Sohn und Ehemann anfeuern und motivieren. Doch als die Motivation bei ihrem Sohn etwas nachzulassen schien, sprang sie selbst ins Wasser, um dem Kleinen zu zeigen, was es heißt, zu kämpfen. Und das hat sich gelohnt. Daja schaffte mit 14,9 km Platz 5. Für Julia Kaeding reichte es in ihrer Wertungsklasse (19 - 24 Jahre) mit 17,4 km zwar „nur“ auf Platz 4, aber durch ihren vorbildlichen Einsatz holte sie sich in der Nachtpokalwertung mit 10.7 km den Pokal für Platz 3.
Auch die männlichen Teilnehmer des KSC konnten einige Pokale mit nach Hause nehmen. Bei den 7-9-Jährigen schwamm Markus Gerdessen 15km und holte sich den Pokal für Platz 2. Ferry Manthei schaffte 9 km und sicherte sich den 4.Platz. Sein Papa Sirko Manthei schwamm auch 9 km und gewann damit in seiner Wertungsklasse (36 - 50 Jahre) den Pokal für den 2. Platz. Florian Stallmach, der nicht als Einzelstarter, sondern als Mannschaftsschwimmer im Wasser war, holte sich ebenfalls den „Silberpokal“ (17,4 km, Wertungsklasse 14 - 17).
Ein besonderer Dank gilt allen mitgereisten Eltern, die tatkräftig die KSC-Sportler unterstützt haben, z.B. durch Kampfrichtereinsätze, „Erste-Hilfe“-Betreuung oder einfach nur zum Anfeuern am Beckenrand.

Kinder- und Jugendsportspiele: Bereits zum 9. Mal trafen sich Kinder und Jugendliche des Landes Brandenburg zu den Kinder- und Jugendsportspielen des LSB in der Stadt Brandenburg. Auch KSC-Sportlerinnen und -Sportler aus mehreren Abteilungen nahmen erfolgreich daran teil, u.a. erkämpften vier Judokas Medaillen, davon Alexander Villalon Strauß und Paul Schoch jeweils Gold, Marwin Kläne Bronze.

Leichtathletik: Gut 200 Teilnehmer nahmen in unterschiedlichsten Disziplinen an den Regionalmeisterschaften der Leichtathletik am 10. Juni im SEP Strausberg teil. Mit im Programm waren in diesem Jahr erstmalig Disziplinen der Kinderleichtathletik: Die jüngeren Altersklassen bis U 12 traten im Hindernissprint, Heulerwurf, Hochweitsprung und dem Stadioncross gegeneinander an. Bei Jugendlichen und Erwachsenen gab es einige starke Ergebnisse. So konnte Heiko Illig (M 40, Medizin Eberswalde) mit 1,80 m im Hochsprung auftrumpfen. Auf den Laufstrecken schickte der LAC Berlin ein starkes Aufgebot, das als gemeinsame Mission die Normerfüllung für die deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach hatte. Mit persönlichen Tempomachern ausgerüstet, konnten Marc Landmann in 8:46,12 min. und Julia Pahnke (beide U 20) in 10:19,40 min. über 3000 m sowie Laura Pahnke (U18) in 2:18,14 min. über 800 m den Meisterschaftsstandard erfüllen. Es zeigte sich somit, dass Strausberg durchaus eine schnelle Bahn bietet.

Zu den besten Leistungen des veranstaltenden KSC Strausberg gehörten die 12,75 Sekunden von Arne Langbecker (M 15) über 100 m, der überlegene Sieg von Konstantin Otto (M 9) im Stadioncross sowie die 2:38,62 min. von Bianca Sirbu (W13) über 800 m. Bianca lief damit auch schneller als alle Mädchen dieser Altersklasse in den Jahren zuvor. In der abschließenden 4 x 100 m Vereinsstaffel, bestehend aus je einem Läufer der U 10, U 12, U 14 und U 16, hieß es gemeinsam die Kräfte zu bündeln. Die Herausforderung lag dabei in der Zusammenarbeit zwischen jungen und relativ erfahrenen Leichtathleten. Der KSC Strausberg konnte hier sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die schnellste Mannschaft stellen. Dabei waren Luisa Kisan, Antonia Otto, Bianca Sirbu und Juliane Knospe mit 60,21 sec. nur unwesentlich langsamer als ihre männlichen Kollegen Tom Jaentsch, Lennard Voss, Sebastian Korge und Arne Langbecker mit 59,26 sec.

Judo: Bei den Landesmeisterschaften der Altersklasse U 14 Anfang des Monats in Fürstenwalde erkämpfte Paul Borchert (bis 31 kg) die Goldmedaille, einen 2. Platz belegte René Wagner (34 kg); außerdem gab es 2 Bronzemedaillen für Sophie von Zelewski (44 kg) und Justin Lehmann (46 kg). Alle waren damit für die Nordostdeutschen Meisterschaften 2 Wochen später in Brandenburg/Havel qualifiziert. Dort schaffte leider nur Sophie von Zelewski erneut den Sprung auf´s Siegertreppchen: Sie wurde erneut Dritte. Fünfte Plätze belegten dort Danil Mazur, Alina Raak und Carlos Gotter.

Tanztheater: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hoppegartener Klassik“ trat das Tanztheater des KSC am 17. Juni vor 1000 begeisterten Zuschauern mit 40 Tänzerinnen und extra einstudierten Choreografien auf der Galopprennbahn Hoppegarten beim traditionellen Kinder-Open-Air auf.

Kleiner Klubchor: Die Sängerinnen und Sänger des Kleinen Klubchores des KSC gehörten zu den 7 Chören, die sich zum 5. Sängerfest am 23. Juni an der Schlosskirche Altlandsberg trafen. Dabei sang jeder Chor extra – oder alle 150 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Johanna Blumenthal gemeinsam – Volkslieder und Lieder der 50er Jahre ebenso wie Johann-Strauß- und Samba-Melodien. Als Gast-Chor war zum ersten Mal das deutsch-russische Ensemble „Baikal“ dabei, das natürlich bekannte russische Volkslieder vortrug. Insgesamt 6 Stunden Chorgesang – das war für Fans der Chormusik eine ganz besondere Freude, so dass man sich am Ende einig war: 2013 kommen alle wieder.

Bogensport: Bei Sonnenschein und viel Optimismus starteten die Bogensportler des KSC-Strausberg am 23.06.12 zur Landesmeisterschaft in 3D in Zepernick. Erstmalig gingen für den Verein 15 Bogensportler/innen von Jung bis Alt in den Bogenklassen Langbogen, Compound, Jagdbogen und Recurvebogen an den Start. Nach langer Wettkampfphase und 28 Zieldarstellungen konnten die Bogensportler/innen auf ein phantastisches Gesamtergebnis blicken: 5 Landesmeistertitel und 4 Vizelandesmeistertitel. Mit Titeln und Medaillen beladen, ging es am Abend zurück auf den heimischen Sportplatz, um sich am Grill zu stärken und gemeinsam die tollen Wettkampferlebnisse zu feiern. Trainer Dietmar Kutz nutzte die Gelegenheit, sich bei den Sportler/innen und deren Eltern für ihren Einsatz zu bedanken, die als „Kraftfahrer“ die Teilnahme an der Landesmeisterschaft erst ermöglicht haben.

3 mal Gold und einmal Silber - das ist die erfolgreiche Bilanz unserer Starter zur Landesmeisterschaft FITA in Lübbenau eine Woche später. Erst Gewitter und Regen beim Einschießen und dann 144 Pfeile bei schwülen 30 Grad - ein langer Wettkampftag mit nicht ganz einfachen Bedingungen. Gabi Schultze holte sich bei den Damen Ü 40 Recurve mit hervorragenden 1.246 Ringen den Landesmeister-Titel. Zwischendurch überraschte sie mit einer Passe bei 70 Meter mit 59 von 60 möglichen Ringen. Reiner Ackermann gewann bei den Herren Ü 55 Compound und schoss dabei mit 325 Ringen einen neuen Landesrekord über 50 Meter. Michael Kirchhoff war doppelt zufrieden - über seinen Titel als Landesmeister bei den Herren Langbogen und seine neue Bestleistung mit 863 Ringen. Klaus Schultze - Herren Ü 45 Jagdbogen - lieferte sich ein spannendes Duell mit Frank Bobert (Bau Union Berlin). Am Ende bedeuteten 10 Ringe weniger Platz 2.

Drachenboot: Am 23. Juni nahmen 30 Teams an den verschiedensten Rennen um den Drachenboot-Cup auf dem Straussee teil. Mit dabei auch das neu formierte Team der KSC-Dragons um Detlef Herold. Beim Stadtwerke-Cup belegten sie einen zweiten Platz, beim Rennen um den Pokal der Bürgermeisterin belegte das Boot ganz knapp geschlagen den undankbaren 4. Platz. Dennoch war es ein vielversprechender Neuanfang für die Drachenbootsportler des KSC.

Schach: Libor Titscher vom Neuenhagenener Tennisclub gewann zum 3. Mal den Sparkassen-Regionalcup, er besiegte im Finale den Bundesnachwuchstrainer Bernd Völker. Den 3. Platz belegte Vorjahressieger Gregor Fehrmann (Fredersdorf). Das Turnier fand am vergangenen Freitag bereits zum 5. Mal statt und war mit 16 Teilnehmern aus 10 Vereinen sehr gut besetzt. Bester Nachwuchsspieler wurde Max Mätzkow aus Eberswalde (Deutscher Vizemeister der U 10). Der Wettkampf wurde in bewährter Weise durch die Abteilung Schach des KSC und dem Neuenhagener Tennisclub 93 organisiert, der zeitgleich sein 8. Neuenhagen Open veranstaltete. Premiere hatte vor dem eigentlichen Schachturnier ein Schach-Tennis-Showkampf zwischen Libor Titscher und Benrd Völker. Das Preisgeld von 500,- €, das die Sparkasse für den Sieger ausgelobt hat, geht wieder zweckgebunden in die Nachwuchsarbeit der Vereine.

Termine zum Vormerken
- 11.08.2012, 08.00 Uhr: Strausseeschwimmen, Freibad Strausberg (erster Wettkampf für das Strausberger Sport Trio)

- 24.08.2012, 18.00 Uhr: gemütlicher Grillabend mit den Abteilungen, Platz neben der Judohalle im SEP

- 25.08.2012, 10.00 Uhr: Sommersportfest Abt. Leichtathletik, SEP Strausberg

- 08.09.2012, 14.00 Uhr: Sport- und Spielfest Hegermühle, Schulhof Grundschule Am Annatal

Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen!

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht