AKTUELL
 
Schach ►
[ 05.12.2010 ]
Zwei Titel für den KSC Strausberg

Rüdersdorf (rs) Mit zwei großen Überraschungen endeten am vergangenen Wochenende die diesjährigen Regionaleinzelmeisterschaft Ost im Schach in den Altersklassen U 12 und U 14 bei den Jungen. Beide Titel gingen im Rüdersdorfer Kulturhaus nämlich an die Königsjäger des KSC Strausberg. Mit fünf Siegen dominierte Johannes Trotzke (Foto) das fünfrundige Turnier mit 21 Teilnehmern in der U 12 eindeutig.

Auf Platz 3 der Setzliste ließ der vorjährige Vizemeister dem Favoriten Christoph Hoffmann vom USC Viadrina im für die Meisterschaft entscheidenden direkten Aufeinandertreffen nicht die Spur einer Chance. Während der Frankfurter Landeskaderspieler sich dennoch Rang 2 sichern konnte, dürfte der ebenfalls höher eingeschätzte Bennet Fischer vom SC Briesen doch über sein Abschneiden enttäuscht gewesen sein.

Am Turnier der U 14 nahmen zwar nur 14 Starter teil, dafür war es vom spielerischen Niveau her sehr gut besetzt. Und auch hier gab es nicht den erwarteten Endstand, sondern mit dem KSC-Sportler Moritz Petersen kam ebenfalls ein Außenseiter zum Sieg. Ausschlagend war, dass der noch zwölfjährige Schüler der BundStift-Schule dem Top-gesetzten Paul Ewert (SV Glück auf Rüdersdorf) in Runde vier ein sicheres Remis abtrotzte und dann im finalen fünften Durchgang den in der Setzliste ebenfalls vor ihm platzierten Eberswalder Tim Wenzke klar bezwang. Damit sicherte sich Moritz Platz 1 vor seinem Rüdersdorfer Konkurrenten bei jeweils vier Punkten durch die bessere Wertung. Die dritte Fahrkarte zu den Landesmeisterschaften buchte schließlich Davy Tesch von Motor Eberswalde.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht