AKTUELL
 
Karnevalistischer Tanzsport ►
[ 07.02.2010 ]
Da steppte er wieder – der Adler
Und einige Tänzerinnen der Märkischen Tanzsportgemeinschaft gestalteten das bunte Programm aus Wort, Lied und Tanz aktiv mit.

Da war zum Einen unser Mariechenquintett. Angeführt wurden die Mädchen von Franziska Bill, die schon mehrfach auf der Bühne der Stadthalle Cottbus vor der Kamera stand und die vom Zeremonienmeister der Gala als „Grande Dame“ des karnevalistischen Tanzsports in Berlin-Brandenburg angekündigt wurde. Die Mariechen tanzten ein Medley ihrer Solotänze. Das Lampenfieber war riesengroß – war es doch für drei der vier Nachwuchsmariechen der Märkischen Tanzsportgemeinschaft der erste Auftritt vor laufender Kamera. Alles klappte großartig und die Besucher belohnten die Mädchen mit tosendem Applaus.

Zum Anderen schaffte es Berit Colberg, die Cheftrainerin der Märkischen Tanzsportgemeinschaft eine „Vereinsgarde des Karnevalverbandes Berlin Brandenburg“ auf die Beine zu stellen. 15 Tänzerinnen aus 13 Vereinen der Länder Berlin und Brandenburg waren dem Aufruf der Märkischen Tanzsportgemeinschaft gefolgt. So etwas gab es in der Geschichte des KVBB bisher noch nie. Dieses ehrgeizige Projekt umzusetzen, stellte eine organisatorische Höchstleistung dar, galt es doch in wenigen gemeinsamen Trainingsstunden in Strausberg einen vollständigen Gardetanz einzustudieren. Mit viel Selbstdisziplin und Fleiß wurde dann zu Hause im heimischen Verein trainiert, Probleme und Unklarheiten wurden per SMS oder E-Mail geklärt.

Das Ergebnis war ein gelungener Auftritt vor dem Publikum in der Stadthalle von Cottbus. 15 Tänzerinnen in den Gardekostümen ihrer Vereine zu einem gemeinsamen Tanz auf der Bühne – ein beeindruckendes und farbenprächtiges Bild, das die Freude und den Spaß am Tanzen widerspiegelte.

Der Applaus in der Stadthalle Cottbus belohnte Tänzerinnen und Trainer für ihren Fleiß. Der Aufwand und Mühen bei der Vorbereitung und Realisierung dieses Vorhabens waren schnell vergessen. Und auch wir möchten uns auf diesem Weg bei allen, die dieses Projekt unterstützt haben, ganz herzlich bedanken. Am 14. Februar 2010 20:15 Uhr wird die Aufzeichnung der Gala „Heut steppt der Adler“ im RBB zu sehen sein.

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht