AKTUELL
 
Fanfarenzug ►
[ 12.07.2019 ]
Fanfarenzug Strausberg ist wieder Weltmeister!
Der Fanfarenzug des KSC Strausberg e.V. informiert:

Fanfarenzug Strausberg ist wieder Weltmeister!
Am 2. Juli sind wir mit c.a. 100 Musikern und Betreuern nach Calgary gereist, um an den World Championships of Marching Showbands und an der weltgrößten Outdoor-Show Calgary Stampede teilzunehmen.

Schon in den ersten Trainingstagen bei im Vergleich zu Deutschland recht kühlem Wetter zeigten sich die Musiker hoch motiviert, noch einmal viel Detailarbeit in ihre Show- und Marschperformances zu investieren.

Am Freitag, 5.7. nahmen sie dann an der gigantischen Calgary Stampede Parade teil. Eine halbe Million Menschen schauten begeistert am Straßenrand zu, weitere Millionen verfolgten die Parade live im Fernsehen. Dort gab es gleich zu Beginn auch einen Wertungsbereich, in dem die Strausberger für ihre Musik- und Marschleistung eine hohe Punktzahl von 87 Punkten und einen dritten Platz sicherten.

Am Sonntag, 7.7. absolvieren sie im Saddledome, der Eventhalle in Form eines Sattels, zunächst den Marschparade-Wettbewerb. Dort zeigte das Wettbewerbsteam seine bisherige Spitzenleistung - und offenbar konnten sie Jury die überzeugen. Bei der Verkündigung der Ergebnisse im Anschluss landete der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. mit 88,8125 Punkten ganz vorn. Es war bereits die kombinierte Punktzahl aus ihrer Leistung in der Stampede Parade und im Saddledome. Das bedeutet, sie erhielten nicht nur das Prädikat Goldmedaille, das immer ab 85 Punkten verliehen wird, sondern auch den Weltmeistertitel "Parade Band Grand Champion". Ab dem Zeitpunkt stiegen die Freude und Motivation rasant - eine gute Voraussetzung für die Vorrunde des Showwettbewerbs am Abend.

Auch dort konnte unsere Showband bisher ungenutzte Potenziale entfalten und sich in die beste Leistung der Saison reinsteigern. Mit 87,1389 Punkten erreichten sie die Goldmedaille und konnten sich als viertbeste Band ihren Platz im Finale sichern. Das fand dann am Montag, 8.7. statt. Hier gelang es den Strausbergern, ihre Leistung nochmals deutlich zu steigern. Dafür erreichten sie sogar 89,5556 Punkte und den vierten Platz hinter großartigen Bands aus Calgary und Taiwan. Show-Weltmeister wurde die Calgary Stampede Showband, Vizemeister die Chien Kuo High School Band und dritter die Calgary Stetson Showband. Der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. geht somit unfassbar
stolz als beste europäische Band aus der Weltmeisterschaft.

Dann begann der wohl verdiente Erholungsteil der Reise. Am Dienstag ging es in den Banff National Park zu den atemberaubende Seen Lake Louise und Moraine Lake sowie in die schöne Kleinstadt Banff. Mittwoch gab es ein Pancake Breakfast und einen Auftritt im Stampede Park zusammen mit dem Fanfarenzug Dresden, mit denen die Strausberger die ganze Reise gemeinsam organisiert haben und auch in der selben Schule untergebracht waren. Am Donnerstag ging es nach Edmonton in die riesige Shoppingmall, bevor sie sich am Freitag, 12.7. auf den Weg nach Hause machen. In Strausberg ankommen werden sie voraussichtlich nicht vor Mitternacht am 13.7.




...zurück zur Übersicht