AKTUELL
 
Schach ►
[ 27.02.2019 ]
KSC Newsletter Februar 2019
SCHACH. Im Februar standen für das Strausberger Regionalliga-Schach-Team gleich zwei Spieltage auf dem Programm. Nachdem fraglos überraschenden 4,5:3,5-Auswärtssieg gegen den SV Preußen Frankfurt II wurden zunächst in Runde 6 Zuhause auch die Barnimer Schachfreunde mit dem gleichen Resultat bezwungen. Zwei Wochen später allerdings blieben auswärts gegen die BSG Stahl Eisenhüttenstadt allein drei Bretter unbesetzt, sodass es vor dem ersten Zug bereits 3:0 für die Gastgeber stand. Wer jedoch nun dachte, dass nur noch die Höhe der Niederlage der KSC-Königsjäger interessant sein würde, irrte. Mannschaftskapitän Frank Degebrodt gewann am Spitzenbrett ebenso wie Martin Schulz seine Partie, während Carsten Meyer remis spielte. Nun lag der Ausgang dieses Punktspiels an Boris Bernwald und Raymund Stolze, die jeweils Gewinnstellungen hatten. Aber es war einfach wie verhext – beide machten plötzlich dicke Fehler und verloren sogar noch. Statt eines 4,5:3,5-Sieges wurde gegen den Tabellennachbarn 2,5:5,5 verloren, was wirklich mehr als ärgerlich war. Statt des möglichen Sprungs auf Rang 4 wird zwei Spieltage vor Schluss Platz 7 in der Regionalliga Ost belegt.

In den letzten beiden Begegnungen geht es zunächst am 24. März nach Fürstenwalde gegen den Letzten BSG Pneumant II. Zum Saisonabschluss am 7. April wird dann der Potsdamer SV Mitte III erwartet.

Zwischenstand nach der 7. Runde
Platz Mannschaft S R V Man.Pkt. Brt.Pkt Berl.Wrt.
1 SV Glück auf Rüdersdorf II 7 0 0 14 45.5 206
2 Schachclub Schwedt 5 1 1 11 30.5 132.5
3 SV Motor Eberswalde 5 0 2 10 35.5 164.5
4 SV Preußen Frankfurt II 3 1 3 7 26.5 121
5 Potsdamer SV Mitte III 3 1 3 7 24.5 139
6 BSG Stahl Eisenhüttenstadt 3 1 3 7 23 95.5
7 KSC Strausberg 3 0 4 6 26 123
8 Barnimer Schachfreunde 2 0 5 4 27 113
9 ESV 1949 Eberswalde III 1 0 6 2 21.5 72
10 BSG Pneumant Fürstenwalde II 1 0 6 2 20 93.5

Übrigens gab es am 24. Februar noch einen weiteren Vergleich Strausberg gegen Eisenhüttenstadt. In der Regionalklasse Ost trennten sich die zweiten Mannschaften 2:2. Für den KSC-Vierer war es der erste Mannschaftspunkt im vierten Anlauf. Für die beiden Siege sorgten Reiko Mras und Neuzugang Siegfried Höhne. Nächster Gegner ist am 24. März Zuhause Spitzenreiter MSV Müllrose. Zum Abschluss am 7. April geht die Reise dann zum SV Briesen II.

...zurück zur Übersicht