AKTUELL
 
Fanfarenzug ►
[ 22.05.2018 ]
Fanfarenzug Strausberg ist Champion der Lage Landen
Der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. gewann bei den internationalen Mars- en Showwedstrijden der Lage Landen in Hamont-Achel (Belgien) zwei erste Preise mit Auszeichnung und den Titel Champion der Lage Landen in der Kategorie Show.

Der Fanfarenzug des KSC Strausberg e. V. reiste am Pfingstwochenende mit 90 Mitgliedern und Betreuern in Strausbergs Partnerstadt Hamont-Achel. Schon am Samstagabend durften die 77 Musiker beim internationalen Taptoe auf dem Marktplatz ihre aktuelle Show zeigen. Am Sonntagnachmittag absolvierten sie dort den Marsch- und Konzertwettbewerb und bekamen für ihre Leistung eine hohe Punktzahl von 90,90%, was einem ersten Preis mit Auszeichnung entspricht. Am Abend traten sowohl die Showband als auch die Drumline „Assassins Beat“ beim öffentlichen Verbrüderungsabend auf. Am Pfingstmontag stand nochmal intensives Training auf dem Plan für den anstehenden Showwettbewerb. Mit letzten Reserven löste die Präsentation der Strausberger am späten Nachmittag tobenden Applaus aus und wurde von der Jury mit 90,25% und somit einem weiteren ersten Preis mit Auszeichnung belohnt. Weil sie damit die höchste Punktzahl in dieser Disziplin erreichten, darf sich der Fanfarenzug des KSC Strausberg nun zwei Jahre lang Champion der Lage Landen nennen. „Wir konnten unsere Erwartungen übertreffen und unsere Ergebnisse von 2016 steigern. Wir sind super zufrieden und haben das Wochenende in unserer gastfreundlichen Partnerstadt Hamont-Achel sehr genossen“, Florian Saeling.
Auch Bürgermeisterin Elke Stadeler war vor Ort. Sie überreichte als eine der Ehrengäste die Urkunden und Preise an die teilnehmenden Bands und nahm offizielle Termine mit Stadtvertretern wahr. So wurde am Sonntag unter anderem ein Städtepartnerschafts- und Richtungsschild nach Strausberg eingeweiht mit der Aufschrift „Strausberg 690km“.
Wieder zuhause wird sich die Showband des Fanfarenzuges nun auf die nächsten Wettbewerbe der Saison vorbereiten. Im Juli nehmen die Musiker an der Europameisterschaft in Rastede teil, wo sie ihren Show-Europameistertitel verteidigen. Im September fahren sie erstmals zu den German Open nach Hameln.

Text: Florian Saeling
Fotos: Carola Gerloff

Weitere Informationen ...

...zurück zur Übersicht