AKTUELL
 
Kontrapost ►
[ 10.05.2018 ]
Pleinair 2018 – wieder in der Klingemühle
Am Himmelfahrtswochenende war es soweit, die Gruppe Kontrapost und Gäste fuhren wie bereits 2017 wieder zum Pleinair nach Klingemühle, in den „Märchenwald“ im Naturpark Schlaubetal.
Das diesmal wärmere Wetter Mitte Mai im Zusammenspiel mit den vielfältigen Motiven in der Umgebung ließen die drei Tage wieder zu einem schönen kreativ-künstlerischen Aufenthalt werden – mit Angehörigen und mehr Gästen als sonst. – Als Hauptthemen hatten wir diesmal WASSER mit seinen SPIEGELUNGEN und HIMMEL gewählt.
Zum Ankommen in der Freiluftmalerei empfahl uns unsere künstlerische Leiterin, Anna Mields durch einen kleinen A 5 Rahmen zu schauen, was eine tolle Übung mit tollen Ergebnissen zum Erfassen eines Landschaftsausschnittes war. Jeden Tag fanden wir so zu wunderbaren Sichten, ob an Seen, an Tümpeln oder in Landschaft mit Architektur oder weitem Himmel, was seinen künstlerischen Ausdruck in Skizzen, Aquarellen oder großformatigen Acrylmalereien fand. Bei der täglichen Auswertung gab Anna jedem ganz persönlich Hinweise für den nächsten Maltrip, die Malerei im Klingemühler Arbeitsraum oder für die Umsetzung zu Hause.
Während der drei Tage der „Freiluftmalerei“ fühlten wir uns künstlerisch super betreut , aber auch super untergebracht und versorgt von Frau Keppke in der topausgestatteten Bungalowanlage am Klingesee.
Unser traditioneller Grillabend am offenen Feuer mit Familienangehörigen und Gästen rundeten das kreative Wochenende entspannend ab. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen beim Pleinair im Mai nächsten Jahres – noch einmal im Schlaubetal oder anderswo in Brandenburg!?

Text und Fotos: Sigrid Michel


Dokument ...

...zurück zur Übersicht