AKTUELL
 
TeamGym ►
[ 19.06.2017 ]
35. Internationales Deutsches Turnfest in Berlin - Wie bunt war das denn
Wir waren dabei! Mit vielen tollen Eindrücken und Motivationen tauchen die Turnerinnen der Abteilung TeamGym jetzt wieder in das Alltags-Trainingsleben ein.
Als Aktive des Kinder- und Akrobatik-Bilds nahmen 34 KSC Turnerinnen und 10 Turnerinnen des SC Potsdam nebst Trainern an der Stadiongala im Olympiastadion teil. Rund 60 000 Zuschauer sahen diese bunte Mischung des Turnsports. Während die Jüngsten des aus 1800 Teilnehmern aus Berlin und Brandenburg bestehenden Kinderbildes als erste auf ihren Auftritt warteten, sahen sie Eberhard Gienger, einen ehemaligen Weltklasseturner mit einem Fallschirm ins Olympiastadion einschweben. Danach, kaum zu fassen, sprach Angela Merkel zur Eröffnung die Grußworte. Die Kinder waren beeindruckt! Ihren Auftritt, der mit dem Legen des Turnfest-Logos begann, meisterten sie bravurös. Vergessen waren die Anstrengungen und die langen Wartezeiten bei den Proben.
Danach konnte noch die restliche Show von den Rängen aus angesehen werden. Das Akrobatik-Bild mit den 31 weiteren TeamGym Turnerinnen aus Strausberg und Potsdam kam erst im letzten Teil. Leider ergoss sich da gerade wieder ein Regenschauer über die Akteure. Alle Achtung, wie das Programm dennoch gemeistert wurde! Beeindruckend, wie die 18, 10m langen Air-Track- Bahnen mal als Straßen, als Windmühlen, Schildkröten und vieles mehr verschoben und platziert wurden! Immer begleitet von den Aktivitäten der Akrobaten darauf und auf dem Rasen. Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung bei der auch die Turn-Teams Deutschland, allen voran Fabian Hambüchen, der sichtlich gerührt bei dieser Veranstaltung aus dem internationalen Turngeschehen verabschiedet wurde, nicht fehlten.
Neben der Stadiongala nahmen die TeamGym-Turnerinnen auch am Wettkampfgeschehen teil. Beeindruckend an den beiden Wettkampftagen war die immer volle und übervolle Halle mit rund 600 Zuschauern, die lautstark alle Teams anfeuerten und für eine tolle Atmosphäre sorgten. Das Schülerteam (12-15 Jahre) erturnte sich als jüngstes Team den 6. Platz. Leider nahmen hier auch nur 6 Teams teil. Der Abstand zu den erfolgreichen Bayerischen Teams wird jedoch immer knapper. Gewinner war in dieser Klasse das Team aus Dornbirn (Österreich).
In der Offenen Klasse (ab 12 Jahre) war das Teilnehmerfeld riesig. Gleich 16 Teams kämpften hier um den Sieg. Für das Team Brandenburg wurde es am Ende Platz 11.
Nachdem entschieden wurde, im UEG-Bereich (internationaler Bereich) die Juniorinnen von den Seniorinnen zu trennen, war für das Team Brandenburg der Sieg vorprogrammiert, denn sie waren leider das einzige Damen Junior-Team. Hätte man die Teams zusammen starten lassen, wäre ein 3. Platz herausgesprungen.
Alle drei Teams setzten sich aus Turnerinnen des KSC Strausberg und des SC Potsdam zusammen.
Ein großes Dankeschön gilt den Eltern und TeamGym Freunden, die sich als Volunteers und Kampfrichter zum Turnfest gemeldet hatten und für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und Proben sorgten. Ob als Gerätkommando, als Ordner, Begleiter bei der Fahrt oder sogar als abgeworbene Helfer im Olympiastadion: Ohne euch hätten wir es nicht gestemmt!


...zurück zur Übersicht